Die neue Fahrzeughalle des Gerätehauses der Feuerwehr Bevern

Das Gerätehaus der Feuerwehr Bevern befindet sich im Küsterweg in Bevern (Stadt Bremervörde).

1972 zusammen in Kombination mit der Turnhalle der damaligen Grundschule Bevern erbaut, erwiesen sich die beiden Stellplätze als nicht mehr ausreichend für die heutige Generation von Fahrzeugen. Die Kleidung befand sich noch in der Fahrzeughalle und die Feuerwehrleute mussten sich bei Einsätzen und Übungsdiensten zwischen den Fahrzeugen umziehen.

Da das aktuelle Konzept der Stadt Bremervörde auch die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges vorsah und auch die Unfallkasse die aktuelle Situation bemängelte begannen bereits um 2010 die ersten Planungen für die Erweiterung des vorhandenen Gerätehauses.

Im Juni 2018 war es dann endlich so weit und der Erweiterungsbau konnte feierlich übergeben werden.

Anstatt einer kleinen Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen kann die Feuerwehr Bevern nun eine großzügige Fahrzeughalle mit 3 Stellplätzen, Damen- und Herren- Umkleiden, einem Atemschutz-Waschraum, sowie einem Lagerraum mit kleiner Werkstatt nutzen.

Zusätzlich wurde der vorhandene Parkplatz gepflastert und das gesamte Gelände mit LED-Beleuchtung ausgestattet, welche sich bei einem Alarm automatisch einschaltet.

In Eigenleistung wurde von den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr der vorhandene Unterrichtsraum neu gestaltet.

Da es sich jedoch nur um einen Anbau und keinen Neubau handelt war es leider nicht möglich sämtliche Anforderungen an einen entsprechenden Feuerwehrhaus – Neubau zu erfüllen.

Die Außenansicht

Die Fahrzeughalle