Brennen Heuballen

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Hesedorf, Beverner Straße
eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bevern: LF 10/10, TLF 16/24 Tr, MTW
Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Fw Bremervörde, Fw Hesedorf, Stadtbrandmeister

Die Feuerwehren aus Bevern und Hesedorf, sowie die beiden Tanklöschfahrzeuge aus Bremervörde wurden zu einem Strohballenbrand in der Beverner Straße in Hesedorf alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich dann heraus, dass es sich um brennende Heuballen handelte. Etwa 50 Rundballen Heu lagerten auf dem Gelände, 3 davon brannten.

Heu hat die Eigenschaft sich selbst aufzuheizen und zu entzünden, wenn es zu feucht eingelagert wird. Eine Kontrolle der gelagerten Ballen ergab, dass sich diese bereits erheblich aufgeheizt hatten. Somit musste das komplette gelagerte Heu auf einer nahe gelegenen Wiese ausgebreitet und abgelöscht werden.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.