Feuer 2, unklare Rauchentwicklung

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Hesedorf
eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bevern: LF 10/10, TLF 16/24 Tr, MTW
Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Fw Bremervörde, Fw Elm, Fw Hesedorf, Fw Minstedt, Fw Spreckens, Stadtbrandmeister, Stv. Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter, Bereitschaft Rettungsdienst, Feuerwehr Abbenseeth, Feuerwehr Byhusen, Feuerwehr Iselersheim, Feuerwehr Oerel SW 2000, Feuerwehr Selsingen, Kreisbereitschaft Gefahrgutzug, Kreisbereitschaft Gerätewagen Atemschutz, Kreisbrandmeister, Kreispressewart, Polizei, Rettungsdienst

Am 22.01.2021 gingen die Meldeempfänger, Feuer 2, unklare Rauchentwicklung. Es ging nach Hesedorf, in den Landwehrdamm.Die Anfahrt konnte auf Sicht erfolgen, denn die Rauchsäule war sehr gut zu sehen. Bereits auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf Feuer 3 erhöht.

Beim Eintreffen wurde das LF in Bereitstellung gebracht und der Gruppenführer hat sich seinen Einsatzbefehl vom Einsatzleiter geholt. Wir wurden zusammen mit den Kameraden aus Hesedorf auf die Rückseite des Gebäudes eingesetzt. Hier übernahmen wir die Abriegelung zu dem Wohnhaus und zu dem Haus was sich in der Nachbarschaft befindet. Zur besseren Kontrolle auf das Ausbreiten des Feuers wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, die den aktuellen Lauf die ganze Zeit verfolgte.

Da die Löscharbeiten sich in die Länge zogen, wurde im Laufe des Einsatzes das Stichwort dann auf die nächste Stufe, Feuer 4, erhöht. zusätzlich kamen im Laufe des Einsatzes der Gerätewagen Atemschutz und der Gefahrgutzug des Landkreises dazu. Denn die auf dem Dach befindliche Abdeckung war als umweltgefährdend zu behandeln und daher musste das Löschwasser aufgefangen und von einer Spezialfirma entsorgt werden. Nicht nur das Löschwasser war davon verschmutzt, sondern auch die Einsatzbekleidung und die Löschmittel die eingesetzt wurden. Daher wurde ein Platz eingerichtet, ein sogenannter Dekontaminationsplatz, um die Kameraden zu von Ihrer verschmutzten Einsatzbekleidung zu “befreien”.

Die Rufbereitschaft des DRK war ebenso mit vor Ort, um die Einsatzkräfte zu verpflegen. Während des gesamten Einsatzes wurde die Hauptstraße gesperrt und der Verkehr um die Eisatzstelle umgeleitet.

In der Ausgabe des Sonntagsjournals gab es noch eine Anzeige der Betroffenen, die sich damit bei allen eingesetzten Einsatzkräften bedankten.

Quelle: Sonntagsjournal