Feuer im Mehrfamilienhaus

Art: Brandeinsatz, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Bremervörde
eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bevern: LF 10/10, TLF 16/24 Tr, MTW
Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Fw Bremervörde, Stadtbrandmeister, Stv. Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Der Tag war etwas anders geplant, denn am 17.07.2021 hatten sich einige Kameraden am Feuerwehrhaus Bevern zum gemeinsamen Putzen und Aufräumen getroffen.

Mitten in de Arbeit ertönte ein Geräusch was so gar nicht zu den Geräuschen der Maschinen passte, es war der Melder und der Alarmgong in der Wache.

Wir wurden zu einem Einsatz nach Bremervörde gerufen, wo wie die Kameraden der Feuerwehr Bremervörde bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus unterstützen sollten.

Unser Einsatzbefehl nach dem Eintreffen war so, das wir Atemschutzgeräteträger zur Bereitstellung fertig machen sollten, die dann im Keller zum Einsatz kommen sollten. Hier war das Feuer bereits soweit gelöscht, aber die Konzentration an Kohlenmonoxid (CO) war noch zu hoch, so das das komplette Gebäude gelüftet werden musste.

Im Bereich des Kellers wurde die Belüftung durch die Bremervörder Kameraden sichergestellt. Für das Erdgeschoss bekamen wir noch den zusätzlichen Einsatzbefehl. Also machte sich ein Trupp mit dem Drucklüfter einsatzbereit und hat diese Aufgabe übernommen.

Im Keller wurden wir dann auch noch zum Messen der CO Konzentration eingesetzt, bis die Werte in einem Bereich waren, das die Ma0nahmen eingestellt werden konnten.

Nach dem wir dann unsere Sachen wieder alle einsatzbereit gemacht und auf die Fahrzeuge verladen hatten, konnten wir wieder zurück auf die Wache, um unser Putzen und Aufräumen dann zu Ende bringen.

Quelle: Bremervörder Zeitung