Flächenbrand in Byhusen

Einsatzort: Byhusen
eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bevern: LF 10/10, TLF 16/24 Tr, MTW
Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: Feuerwehr Byhusen, Feuerwehr Farven, Feuerwehr Kutenholz, Feuerwehr Selsingen, Polizei

Kurz nach dem wir alle wieder von dem vorherigem Einsatz zu Hause waren, gingen bereits wieder die Meldeempfänger. Jetzt war das Stichwort Wald – Flächenbrand. Dieser sollte laut Meldung zwischen Byhusen und Kutenholz sein.

Auf der Anfahrt wurde gemeldet, das eine Fläche von ca 20 qm brennen soll. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle, wurden wir in Bereitstellung gelassen, da der Brand so weit bereits gelöscht und unter Kontrolle war.

Gut 10 Minuten später haben wir das OK bekommen, die Einsatzstelle wieder zu verlassen. An diesem Tag war es sehr sehr warm und es hatte ja schon länger nicht geregnet, so das die Wald und Flächenbrandstufe bereits sehr hoch war.

Da die Feuerwehr schnell vor Ort war und den Brand gelöscht hatte, konnte Schlimmeres verhindert werden.