Unwettereinsatz (UNW) Stadtgebiet Bremervörde

Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Fw Bremervörde, Fw Hesedorf
Weitere Kräfte: DRK, FW Hönau-Lindorf, FW Iselersheim, FW Nieder Ochtenhausen

Einsatzbericht:

Am Vormittag des ersten Weihnachtstages wurden wir zur Einsatzbereitschaft aufgrund des Hochwassers im Stadtgebiet gerufen.

Am Feuerwehrhaus bekamen wir auch direkt unseren Auftrag über Funk mittgeteilt. Unser MTW machte sich auf den Weg zur FTZ nach Zeven, um dort Sandsäcke aufzuladen. Für das LF und TLF ging es zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Minstedt. Dieser Betrieb grenzt direkt an eine Sandgrube, weshalb er sich perfekt als Ort eignete, um die dringend benötigten Sandsäcke zu füllen. Da zu dem Zeitpunkt lediglich zwei Abfülltrichter zum befüllen der Sandsäcke vorhanden waren, wurden kurzerhand eine Leiter und zwei Pilonen zu einer Abfüllvorrichtung umfunktioniert. Dies hat sehr gut funktioniert und die Geschwindigkeit bei der Befüllung konnte dadurch deutlich erhöht werden.

Die befüllten und verschnürten Sandsäcke wurden auf Paletten gepackt und dann auf LKWs verladen. Diese verteilten die Sandsäcke an allen Stellen im Stadtgebiet, wo sie dringend benötigt wurden.

Für Verpflegung sorgte das DRK, welches uns zwischendurch herzlich empfing um uns mit Essen und trinken zu versorgen.