Verkehrsunfall, 1 Person eingeklemmt

Art: techn. Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Hesedorf
eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bevern: LF 10/10, TLF 16/24 Tr
Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Fw Bremervörde, Fw Hesedorf, Stv. Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Am Morgen des 14.07.2021 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hesedorf und Bremervörde zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Hesedorf und Byhusen ereignet haben soll und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Beim Eintreffen wurde die Einsatzstelle bereits von der Ortsbrandmeisterin Hesedorf erkundet und beurteilt.

Das Fahrzeug war gegen einen Baum gefahren und dabei sehr stark deformiert, so das der Fahrer im Fuß und Innenraum eingeklemmt war.

Der Baum, gegen den das Fahrzeug gefahren war, wurde dabei angebrochen, so das er drohte umzukippen.

Also gab es neben der Personenrettung auch noch eine zweite Gefahr, denn der Baum könnte bei den Rettungsarbeiten umkippen.

Um die Sicherung des Baumes haben sich dann die Kameraden aus Hesedorf zusammen mit Teilen der Bremervörder Wehr gekümmert. Dieser wurde mit Zurrgurten und Winden gesichert.

Um die Patientengerechte Rettung hat sich der andere Teil der Feuerwehr BRV zusammen mit uns gekümmert. Der Fahrzeugvorbau musste mit Rettungszylindern wieder nach Vorne gedrückt werden, und die Pedale im Fußbereich wurden mit einem Pedalschneider abgetrennt.

Nach dem das erfolgreich getan wurde, wurde die Person aus dem Auto befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Die Straße war bei den Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Nach der ersten Behandlung im Rettungswagen, wurde die Person noch anschlie0end in den Rettungshubschrauber gebracht und in ein Krankenhaus geflogen.

Quelle: Feuerwehr Bremervörde