Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt

Art: techn. Hilfeleistung, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: B71 Parnewinkel
eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Bevern: LF 10/10
Einheiten aus der Stadt Bremervörde: Fw Bevern, Fw Bremervörde, Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter, Kreisbrandmeister, Organisatorischer Leiter, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Wir wurden zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall auf der B71 Richtung Selsingen alarmiert. Es hieß das zwei Personen eingeklemmt sind. Die Feuerwehren aus Parnewinkel, Selsingen und Bremervörde mit dem Rüstwagen waren auch zu dem Einsatz unterwegs.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle ergab sich folgendes Bild. Zwei PKW´s sind frontal zusammen gestoßen, wobei eine Person in seinem Auto eingeklemmt war. Aus dem zweiten Auto konnten die Insassen sich selber befreien und waren bereits beim Rettungsdienst in Behandlung. Ein weiteres Fahrzeug war nicht ganz zum stehen gekommen und ist bei den anderen beiden Autos noch hinten drauf gefahren.

Ein weiterer PKW war noch an dem Unfall beteiligt. Hier war nur Blechschaden zu verzeichnen. Etwas weiter lag dann noch ein LKW seitlich im Graben. Hier konnte der Fahrer sich auch aus dem Fahrerhaus selber retten und es musste keine Rettung eingeleitet werden.

Unsere Aufgabe bestand darin, das wir als erstes einem Trupp mit Atemschutz ausgerüstet den Brandschutz bei dem verunfallten LKW übernahmen, bis ein Trupp aus Selsingen als Ablösung kam. Kurz danach haben wir die Kameraden aus Selsingen bei der Rettung der eingeklemmten Person geholfen. Es wurde ein Ablageplatz für die Geräte eingerichtet und zwei Rettungszylinder für den Einsatz vorbereitet. Diese brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden. Beim dem PKW wurde das Dach entfernt, wobei wir unterstützt haben. Nach dem die Person gerettet und auf eine Trage gebracht wurde, haben wir ihn mit zum Rettungshubschrauber getragen. Danach konnten wir wieder zusammenpacken und die Einsatzstelle verlassen.