20 Jahre Internetseite

“Das Internet ist für uns alle Neuland…”

Angela Merkel, Bundeskanzlerin Bundesrepublik Deutschland,
19. Juni 2013

Was die Bundeskanzlerin hier im Jahre 2013 noch als Neuland bezeichnet, hat in der Feuerwehr Bevern bereits über 14 Jahre vorher Einzug gehalten. Bereits im Jahr 1998 reiften erste Überlegungen zur Erstellung einer Präsenz im Internet.

Die erste Internetseite ging dann wirklich im Jahr 1999, also vor über 20 Jahren online. Webmaster der ersten Stunde und verantwortlich für die technische Umsetzung damals wie heute immer noch war Florian Mügge aus der Beverner Feuerwehr.

Zunächst ganz in schwarz, wurde die Seite bereits im nächsten Jahr überarbeitet, so dass sich die Homepage ab dem Jahrtausend-Wechsel komplett in weiß präsentierte. Technisch gesehen handelte es sich um eine simple HTML-Seite, optimiert für die damals noch weit verbreitete Grafikauflösung von 800 x 600 Pixeln

Mit fortschreitender Entwicklung und neuen technischen Möglichkeiten wurde auch die Internetseite der Feuerwehr Bevern im weiter entwickelt und verändert. Ab 2003 wurde wieder ein dunkles Design gewählt und die Darstellung an die neuen Möglichkeiten der Heimcomputer angepasst. Die optimale Monitorauflösung war nun 1024 x 786 Pixel und auch erste Scripte und Einbindungen externer Inhalte (z.B. Wetterwarnungen, Nutzerzähler) hielten Einzug.

Zeitweise verfügte die Präsenz sogar über ein animiertes Intro auf Basis des damals verbreiteten “Flash”-Standards. Mit der Verbreitung von Digitalkameras und der Einführung der ersten Kamera-Handys gab es auch erstmals regelmäßig Einsatzfotos zu sehen.

2010 stellte dann für die Technik der Homepage einen großen Sprung dar. Es erfolgte der Umstieg auf das “Content-Management-System” Joomla.

Mussten bis dahin sämtliche Änderungen an der Webseite vom Webmaster “per Hand” als HTML-Code programmiert und hochgeladen werden, so konnte nun die Webseite über das Inhalts-Verwaltungssystem einfach und schnell direkt im Webbrowser aktualisiert werden.

Auch Bilder, Links und anderer neuer Inhalt konnte nun einfach und schnell hinzugefügt werden. Das Design wurde abermals überarbeitet und an das neue System angepasst.

Ab 2017 machten leider Probleme mit dem bisherigen Serveranbieter das Aktualisieren und Verwalten der Seite immer schwerer, bis es schließlich zu einem Totalausfall des Anbieters und somit auch der Seite kam und die Seite in 2019 mehrere Monate nicht erreichbar war.

heute – 2020

Im hundertsten Jubiläumsjahr der Feuerwehr geht die Seite nun wieder online. Ein neuer “Website-Hoster”, also der Anbieter des Internet-Speichers, sowie das Inhaltsverwaltungssystem “Wordpress” als neue Grundlage der Website erforderten eine komplette Neugestaltung der Seite.

Wir hoffen, dass die neue Webseite auch wieder soviel Zuspruch bei ihren Besuchern finden wird und freuen uns auf die Zukunft.