Abschlussübung der Jugendfeuerwehr 2010

Abschlussübung der Jugendfeuerwehren 2010

Jugendfeuerwehrdienst umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeiten, von Wettbewerben über Sportveranstaltungen, Naturschutzprojekten, Aktionstagen bis hin zu Orientierungsmärschen und vielem Anderen mehr. Darüber hinaus sind die Jugendfeuerwehrleute aber vor allem eins: Feuerwehrmänner und -frauen, oder wollen es zumindest einmal werden. Und dieses stellen sie auch gerne unter Beweis. Dafür gab es am heutigen Samstag wieder einmal die Gelegenheit.

Die jährliche Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Bremervörde stand auf dem Programm. Unter der Leitung von Jugendwart Timo Steffens und Stellv. Ortsbrandmeister Florian Mügge hatte die Beverner Ortsfeuerwehr auf dem Gelände der ehemaligen Vördekaserne 3 Übungslagen für die Jugendwehren ausgearbeitet. Da das weitläufige Gelände leer steht und die vorhandenen Bauten im nächsten Jahr einer Justizvollzugsanstalt weichen sollen ergaben sich für die Feuerwehrleute nahezu ideale Übungsbedingungen.

Auf dem Kasernengelände wurden für die Wehren 3 Übungslagen Übungslagen vorbereitet, auf die die 8 teilnehmenden Wehren aufgeteilt wurden.

Die Jugendfeuerwehren aus Bevern und Spreckens wurden im Bereich des ehemaligen Sportplatzes zur Brandbekämpfung eingesetzt. Dort wurden für die Wehren 2 echte Feuer entzündet, die die Jugendlichen unter den wachsamen Augen und mit Unterstützung Ihrer Betreuer löschen durften. Als Wasserentnahmestelle diente hierbei ein Löschwasservorratsbehälter mit 250m³ Inhalt. Zusätzlich stand das TLF 16/24 der Feuerwehr Ebersdorf in Bereitstellung

Zum Abschluss der Übung trafen sich alle Übungsteilnehmer auf dem ehemaligen Exerzierplatz, wo eine kleine Nachbesprechung stattfand.

Unser Dank geht nochmals an die Aktive und Jugendfeuerwehr Ebersdorf, die uns tatkräftig bei der Durchführung der Übung unterstützt hat.