Schleifkorbtrage gespendet

Schleifkorbtrage für Beverner Feuerwehr gespendet

Die Ortsfeuerwehr Bevern verfügt seit kurzem über eine Schleifkorbtrage. Möglich wurde die teure Anschaffung erst, weil das Seniorenpflegeheim Bevern mit seinem Inhaber Hakon Steffens eine großzügige Spende an die Brandschützer übergeben konnte, die aus dem Erlös des letzten Weihnachtsmarktes stammt.

Die Schleifkorbtrage, so Ortsbrandmeister Michael Krahl (rechts) und sein Stellvertreter Florian Mügge (links), dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen. Sei es auf unwegsamen Gelände, in engen Gebäuden und Räumen oder wenn der Patient nicht gehfähig ist – genau hier wird die Schleifkorbtrage von der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst eingesetzt.

Der Patient wird in die Trage hinein gelegt, festgegurtet und kann so schonend gerettet werden, wie beide Führungskräfte bei der Übergabe durch Hakon Steffens betonten.

Das Seniorenpflegeheim versteht sich selbst als eine Einrichtung für pflegebedürftige Menschen, die nicht in der eigenen Familie gepflegt werden können oder sich sich von der Familie pflegen lassen wollen, wie Hakon Steffens betonte.

Text/Foto: Frank Bartmann, Bremervörder Zeitung + FW Bevern