Einsatzübung vom 23.09.23 in Bevern

Großaufgebot der Feuerwehr in Bevern Dacharbeiten führen zu verheerendem Dachstuhlbrand und Verkehrsunfall – Großeinsatz für die Feuerwehr

Ort: Bevern (Bremervörde)

Datum: 23.09.2023, 8:59 Uhr

Am Samstagmorgen gegen neun Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Bevern, Bremervörde, Hesedorf, Elm, Minstedt, Spreckens, Deinstedt und Selsingen zu einem Großeinsatz gerufen. Die Ursache: Ein Dachdecker erlitt einen Kreislaufkollaps während Arbeiten am Dach und entzündete infolgedessen vermutlich die Dachpappe. Daraufhin breitete sich das Feuer weiter aus.

Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine geplante Einsatzübung, welche von dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister Hendrik Liebelt und von Gustav Sommer der Ortsfeuerwehr Bevern lange und detailliert geplant wurde. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte dennoch so, wie zu einem Realeinsatz auch, so das sich erst nach Eintreffen an der Einsatzstelle herausstellte, dass es sich um eine Übung handelte.

Dramatischer Dachstuhlbrand

Die Situation eskalierte schnell, als der Kreislaufkollaps des Dachdeckers dazu führte, dass die offene Flamme, mit der er arbeitete, die Dachpappe entzündete. Der Dachstuhl des Gebäudes geriet in Flammen, und der Rauch breitete sich rasch im gesamten Innenraum aus. Schätzungsweise 8-9 Personen galten als vermisst und wurden im Gebäude vermutet. Einsatzleiter Christian Prehn (Feuerwehr Bevern) übernahm die Einsatzleitung der Rettungsmaßnahmen vor Ort. Mithilfe der Drehleiter konnte der kollabierte, schwer verletzte, Dachdecker gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Parallel dazu wurden die vermissten Personen im Gebäude durch Atemschutzgeräteträger ausfindig gemacht und gerettet. Dabei kam es zu einem Atemschutznotfall, bei dem ein Feuerwehrmann aus eigenen Reihen gerettet werden musste.

Verkehrsunfall mit weiteren Verletzten

Während die Feuerwehr und der Rettungsdienst ihre Kräfte bündelten, um die vermissten Personen im “TA-TÖFF” zu retten, ereignete sich auf dem nahegelegenen Parkplatz ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktorgespann. Zwei Insassen des PKWs wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, während eine dritte Person aus dem Auto geschleudert wurde. Der Treckerfahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle, weshalb das Gespann zur Rettung der Personen nicht bewegt werden konnte.

Rettung hat oberste Priorität

Die Rettung der verletzten Personen hatte höchste Priorität. Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiteten dabei zusammen, um die Verletzten zu retten und zu versorgen. Es erfolgte eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke, da der nächste Hydrant lagebedingt etwa 200 Meter (Luftlinie) entfernt war.

Insgesamt waren 92 Einsatzkräfte, davon 35 Atemschutzgeräteträger, mit 15 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Die Übung wurde mittels Nebelmaschinen und Soundeffekten möglichst realistisch dargestellt. Alle beteiligten und Gäste sprachen ein großes Lob aus, da die Einsatzübung gut verlief.

Vor Ort waren Stadtbrandmeister Nils Schwarz, Abschnittsleiter Jörg Suske, Kreisbrandmeister Peter Dettmer, das DRK mit einem SEG-RTW und der Notfalldarstellung sowie angehörige der Stadtverwaltung Bremervörde. #feuerwehr #jugendfeuerwehr #kinderfeuerwehr #spielmannszug #bevern #bremervörde #elm #hesedorf #hönaulindorf #iselersheim #mehedorf #minstedt #niederochtenhausen #ostendorf #spreckens #freiwilligefeuerwehr #notruf112 #firefighter #stadtfeuerwehr #ehrenamt